Chronik

Glück bei Notlandung mit Leichtflugzeug

Großes Glück hatten heute ein Wiener und sein Sohn bei einer Flugzeugnotlandung im Bezirk Steyr-Land. Sie waren gerade fünf Minuten in der Luft, als plötzlich der Motor ihres Leichtflugzeuges ausfiel.

Der 53-Jährige und sein 23 Jahre alter Sohn starteten mit ihrem Leichtflugzeug vom Flugplatz Hofkirchen im Traunkreis – sie wollten nach Ried im Innkreis fliegen.

Pilot reagierte schnell und richtig

Doch Vater und Sohn waren kaum fünf Minuten in der Luft, als plötzlich bei Wolfern (Bezirk Steyr-Land) der Motor ausfiel und der Propeller stillstand. Der Pilot reagierte sofort und setzte auf dem nächsten Feld zur Notlandung an. Dabei hatten die beiden großes Glück, denn weder der 53-Jährige noch sein Sohn wurden verletzt und auch das Flugzeug blieb laut Polizei nahezu unbeschädigt.

Es musste aber von einem Bergeteam im Feld zerlegt und mit Anhängern abtransportiert werden. Der Eigentümer des Feldes half dabei mit seinem Traktor.