Schwerpunktkontrolle Innkreisautobahn
ORF
ORF
Chronik

Strafen und Festnahmen bei Kontrolle auf A8

Die Exekutive hat in der Nacht auf Sonntag eine besonders intensive Schwerpunktkontrolle im Innviertel durchgeführt. Die Innkreisautobahn (A8) in Fahrtrichtung Wels wurde dafür vorübergehend gesperrt und der gesamte Verkehr abgeleitet. Unter anderem gab es 16 Festnahmen und 171 Organmandate.

Die großangelegte Schwerpunktkontrolle im Innviertel dauerte von 19.00 Uhr am Abend bis 4.00 Uhr Früh. Zusätzlich zur Sperre der A8 wurden auch die Autobahnabfahrten Meggenhofen und Haag am Hausruck sowie der Rastplatz Aistersheim kontrolliert. Mehrere Kontrollteams der Landesverkehrsabteilung und des Bezirkspolizeikommandos Grieskirchen waren unter anderem gemeinsam mit Beamten des Landeskriminalamts sowie Hundeführern im Einsatz.

Viele Delikte abseits des Straßenverkehrs

Die intensive Kontrolle brachte laut Exekutive ein umfangreiches Ergebnis, das zu einem großen Teil gar nichts mit dem Straßenverkehr zu tun hatte: So wurden zum Beispiel zwölf Personen erwischt, die zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. 22 der kontrollierten Personen hielten sich illegal in Österreich auf, von diesen wurden 16 auch gleich festgenommen.

Drei Lenker standen unter Drogeneinfluss, einer war alkoholisiert. Bei sieben Fahrzeugen wurden wegen schwerer technischer Mängel die Kennzeichen abmontiert. Weiters setzte es 171 Organmandate und 41 Anzeigen.