Chronik

Durch Airbag erschreckt: Beifahrerin sprang aus rollendem Auto

Eine junge Lenkerin touchierte in Aurolzmünster (Bezirk Ried) mit ihrem Wagen einen Randstein, wodurch der Beifahrerinnenairbag auslöste. Die 19 Jahre alte Beifahrerin erschrak dadurch so sehr, dass sie aus dem noch rollenden Auto sprang und sich verletzte.

Die beiden jungen Frauen waren am späten Samstagabend auf der Hausruckstraße (B143) im Gemeindegebiet von Aurolzmünster unterwegs, als die 19-jährige Lenkerin an einer Verkehrsinsel mit dem linken Reifen den Randstein touchierte.

Airbag löste durch Anprall am Randstein aus

Durch den Anprall verlor die Probeführerscheinbesitzerin kurzzeitig die Kontrolle über das Fahrzeug, und aus unbekannter Ursache löste auch der Seitenairbag auf der Beifahrerinnenseite aus. Dadurch kam es auch zu einer leichten Rauchentwicklung im Auto. Die ebenfalls 19-jährige Beifahrerin erschrak deswegen so sehr, dass sie die Tür öffnete und – obwohl das Fahrzeug noch nicht zum Stillstand gekommen war – hinaussprang.

Beim Sprung aus rollendem Auto Verletzungen zugezogen

Bei dem Sprung zog sich die junge Frau Verletzungen zu, sie musste nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Ried gebracht werden. Ein Alkomattest bei der Lenkerin ergab mit 0,2 eine leichte Alkoholisierung. Für Probeführerscheinbesitzerinnen und -besitzer gilt aber grundsätzlich 0,1 Promille.