Ein Symbolbild zum Thema Blaulicht und Unfall
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Chronik

Betrunkener prallte in Gegenverkehr

Vier kaputte Fahrzeuge, neun beteiligte Personen und wie durch ein Wunder nur zwei Verletzte: Das ist die Bilanz eines Serienunfalls Freitagabend in Pischelsdorf am Engelbach (Bezirk Braunau). Ein 43-jähriger Alkolenker war dort in den Gegenverkehr gefahren.

Er geriet in der Ortschaft Wagenham auf die Gegenfahrbahn und kollidierte zunächst mit dem Pkw einer 60-jährigen Innviertlerin, die vergeblich versucht hatte auszuweichen. Sie und ihre beiden Mitfahrerinnen, 81 und 58 Jahre alt, blieben aber unverletzt.

Mutter und zwei Kleinkinder blieben unverletzt

Das Fahrzeug des 43-Jährigen prallte danach mit dem hinter der 60-Jährigen fahrenden Wagen einer 29-Jährigen zusammen, die ebenfalls unverletzt blieb. Das Auto des Alkolenkers stellte sich darauf quer und kollidierte laut Polizei auch noch frontal mit einem Kleinbus. In dem Bus befanden sich neben dem Lenker auch dessen Frau und zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren.

Alkolenker im Fahrzeug eingeklemmt

Bei den drei Zusammenstößen blieben fast alle Beteiligten unverletzt, der 39-jährige Fahrer des Kleinbusses erlitt aber leichte Verletzungen. Der Alkolenker selbst, der mit seinem Auto in einem angrenzenden Wald liegengeblieben war, wurde – ebenfalls verletzt – im Fahrzeug eingeklemmt. Ein Alkotest der Polizei bei dem 43-Jährigen ergab dann 1,28 Promille.