Polizeiautos bei Fundort von Fliegerbombe
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Fliegerbombe neben Weststrecke

Der Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg beim Terminal Wels hat am Freitagvormittag eine Sperre der Zugverbindungen zwischen Linz und Salzburg ausgelöst. Kurz nach Mittag wurde die Sperre aufgehoben.

Das Kriegsrelikt trat bei Bauarbeiten in der Terminalstraße zutage. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine 250-Kilogramm-Bombe. Die Polizei richtete einen Sperrkreis ein, die Westbahnstrecke musste in beide Richtungen gesperrt werden. Inzwischen dürfen die Züge wieder fahren.

Plakat mit der Aufschrift viergleisiger Ausbau der Weststrecke
laumat.at/Matthias Lauber

Ausbau der Weststrecke

Bei Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau der Weststrecke zwischen Marchtrenk und Wels wurden in den vergangenen Monaten bereits einige gefährliche und explosive Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.