Beschlagnahmte Drogen
LKA OÖ
LKA OÖ
Chronik

Drogenhandel als Familiengeschäft

Ermittlern des Landeskriminalamtes haben insgesamt sechs Männer ausgeforscht, die Suchtgift im Wert von mehreren hunderttausend Euro verkauft haben sollen. Drei Verdächtige sind eng miteinander verwandt.

Laut Polizei sind die Haupttäter ein 49-jähriger Slowake und sein 23-jähriger Sohn. Die beiden wurden gemeinsam mit einem Komplizen in Wien festgenommen, als sie versucht hatten, fünf Kilogramm Marihuana zu verkaufen. Das Trio soll im vergangenen Jahr große Mengen des Suchtgifts von Tschechien und der Slowakei nach Österreich geschmuggelt und in Linz und Wien verlauft haben.

Beschlagnahmte Drogen
LKA OÖ

15 Kilogramm Marihuana nach Österreich geschmuggelt

Währenddessen soll sich der Sohn in Linz ein zweites Standbein im Drogengeschäft aufgebaut haben. In diesem Fall soll er aber mit seinem Cousin und zwei weiteren Komplizen zusammengearbeitet haben. In dieser Konstellation verkauften sie vorwiegend im Raum Linz Marihuana. Die Verdächtigen haben laut Ermittlern des Landeskriminalamts 15 Kilogramm Marihuana nach Österreich geschmuggelt.

Reger Kundenverkehr

In der Linzer Wohnung eines zur Bande gehörenden Drogenhändlers, wo auch ein Neugeborenes gelebt haben soll, herrschte lau Polizei reger Kundenverkehr. Unter den Abnehmern sollen auch minderjährige Personen gewesen sein. Mit dem Verkauf der Drogen sollen Einnahmen von mehreren hunderttausend Euro erzielt worden sein.

Vier Verdächtige wurden festgenommen und warten derzeit in der Justizanstalt Linz auf ihre Gerichtsverhandlungen.