Justizanstalt Karlau
ORF
ORF
Chronik

Duo in Haft: Polizei klärt Einbruchsserie

Nach monatelangen Ermittlungen haben Kriminalisten der Polizei Linz eine Serie von fast 80 Einbrüchen sowie weitere Straftaten geklärt. Zwei Slowaken sitzen in der Justizanstalt Linz in Haft.

Bereits im vergangenen August waren die beiden Männer, 23 und 24 Jahre alt, festgenommen. worden. Die Polizei hatte sie beim Einbruch in eine Lagerhalle in Linz erwischt, nachdem Zeugen Alarm geschlagen hatten. Damit nahmen aufwändige Ermittlungen ihren Anfang, denn wie sich bald heraus stellte, waren die beiden Slowaken nicht zum ersten Mal auf Einbruchstour.

Serie von 78 Einbrüchen geklärt

Den Linzer Kriminalisten gelang es, den Männern 78 Einbrüche nachzuweisen. Außerdem werden sie für 25 Betrugsdelikte, einen Raub, Urkundenfälschungen und auch für Vergehen nach dem Waffengesetz verantwortlich gemacht.

Beute für Glücksspiel und Drogen verwendet

Rund 850 Beutestücke konnten die Polizisten noch sicherstellen, die zum Großteil den Besitzern zurück gegeben werden konnten. Insgesamt sollen die beiden Verdächtigen einen Schaden von mehreren zehntausend Euro angerichtet haben, das Geld verwendeten sie für Glücksspiel und Drogen.