Notfallsanitäter
Rotes Kreuz Grieskirchen
Rotes Kreuz Grieskirchen
Chronik

Sanitäter retten Pensionisten aus Fluss

Zwei Notfallsanitäter und drei Rettungssanitäter des Roten Kreuzes konnten Dienstagmittag einen Pensionisten aus der Trattnach in Grieskirchen retten. Der Hausruckviertler war zuvor mit seinem Fahrrad vom Radweg abgekommen und in den Fluss gestürzt.

Passanten bemerkten den Unfall und holten Hilfe bei der nahe gelegenen Bezirksstelle des Roten Kreuzes Grieskirchen. Die Trattnach führt aktuell mehr Wasser als sonst. Es bestand die Gefahr, dass dem Mann in der Strömung schnell die Kraft ausgeht.

„Lebensbedrohliche Situation“

Notfallsanitäter Viktor Koch und vier seiner Kollegen konnten den Verunfallten mit einer Leiter aus dem Fluss retten. Die eisigen Temperaturen, der Wasserstand und das Alter des Mannes machten es durchaus zu einer lebensbedrohlichen Situation, so Koch.

Der Pensionist schilderte danach, er sei vom Radweg abgekommen, über eine Böschung gefahren und hinunter ins Wasser gestürzt. Er wurde mit einer Unterkühlung und leichten Verletzungen ins Klinikum Grieskirchen gebracht.