GPS-Terminals in Traktoren gestohlen
ORF
ORF
Chronik

Profidieb baute GPS-Terminals aus Traktoren aus

Fahnder des Landeskriminalamtes haben einen Profidieb überführt. Der Pole hatte moderne GPS-Technik aus Traktoren gestohlen. Betroffen sind Händler in Oberösterreich, Niederösterreich und in Kärnten. Der Schaden beläuft sich auf fast 800.000 Euro.

Bernhard Wölfleder fiel aus allen Wolken, als er erfuhr, dass ein Profidieb seine Firma in Zell an der Pram heimgesucht hatte. Er war gerade auf einer Geschäftsreise. Der Täter stahl teure GPS-Terminals aus sieben Traktoren. Landwirte nutzen solche GPS-Geräte, um ihre Traktoren zu steuern. Wölfleder gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Natürlich ist es sehr, sehr bitter für uns. Und vor allem ist es sehr, sehr ärgerlich für uns, weil es immer wieder Themen mit Versicherungen gibt.“ Den Schaden beziffert er mit 40.000 Euro.

GPS-Terminals in Traktoren gestohlen
ORF

Beute sollte in Polen verkauft werden

Fahnder des Landeskriminalamtes konnten den Täter überführen. Der Mann versuchte seine Beute in Polen im Internet zu verkaufen. Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt: „Der Mann wurde am 1. März in Polen festgenommen und am 23. März nach Österreich ausgeliefert. Derzeit sind zwölf Händler betroffen, bei 53 Traktoren wurden diese Geräte ausgebaut.“ Insgesamt sei ein Schaden von 760.000 Euro entstanden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Profidieb mehrere Jahre Haft.