Digitalisierungszentrum in Steyr
ORF
ORF
Wirtschaft

Digitalisierungszentrum der FH OÖ eröffnet

Im Museum Arbeitswelt in Steyr ist am Montag das Digitalisierungszentrum der oberösterreichischen Fachhochschulen eröffnet worden. Es soll dazu beitragen, das technologische Potenzial der Digitalisierung in „wirtschaftlichen Nutzen“ zu transformieren.

Sowohl Studierende als auch Firmen haben Tag für Tag im neuen Digitalisierungszentrum die Möglichkeit, verschiedenste digitale Technologien kennenzulernen und anzuwenden. 3,2 Millionen Euro wurden seitens des Landes OÖ investiert. Etwa 6.000 Studierende an den oberösterreichischen Fachhochschulen können hier ab sofort in der Praxis auch neue Anwendungen erproben.

Digitalisierungszentrum in Steyr
ORF

Forschung für Klein- und Mittelbetriebe

Angesprochen sollen aber vor allem auch Klein- und Mittelbetriebe werden, die bisher noch weniger Möglichkeiten hatten, an neuen Technologien zu forschen. Auf 500 Quadratmeter Fläche haben bis zu 120 Personen gleichzeitig Platz, es gibt eine fünf Meter große LED-Videowall, zwölf interaktive Bildschirme, zwei Versuchslabors und einen Bereich, wo mit 3D-Druckern und Virtual-Reality-Brillen gearbeitet werden kann.