Cobra-Einsatz in Braunau
Pressefoto Daniel Scharinger
Pressefoto Daniel Scharinger
Chronik

Cobra-Einsatz nach Drohvideo mit Waffe

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hat über soziale Netzwerke einen 17-jährigen vermeintlichen Bekannten seiner Ex-Freundin mit dem Umbringen bedroht und dabei mit einer Faustfeuerwaffe hantiert. In der Nacht auf Montag wurde er von der Cobra festgenommen.

Laut Polizei hatte ein 17-Jähriger über eine Social-Media-Plattform Kontakt zur Ex-Freundin des 20-jährigen Mannes aufgenommen. Diese dürfte einen Post des 17-Jährigen kommentiert haben. Der 20-jährige Gmundner vermutete daraufhin offenbar eine Bekanntschaft der beiden. Das veranlasste ihn, zwei Videos zu posten, in denen er den anderen Mann mit dem Umbringen bedroht. Hantiert hat er dabei mit einer täuschend echt aussehenden Waffe. Die Staatsanwaltschaft ordnete darauf die Festnahme des 20-Jährigen an. Weil zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob die Waffe echt ist, wurde das Sonderkommando Cobra angefordert.

Waffe nicht auffindbar

Der 20-Jährige wurde Montagfrüh um kurz nach halb vier in seiner Wohnung von der Cobra widerstandslos festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Der Mann ist geständig. Die Waffe konnte nicht sichergestellt werden. Sie soll einem 16-jährigen Freund des Mannes gehören, der sie zerlegt und entsorgt haben will.