Traunstein
ORF
ORF
Chronik

Mann stürzte am Traunstein ab

Am Samstagvormittag ist ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck am Traunstein meterweit in die Tiefe gestürzt. Der Bergsteiger hatte Glück im Unglück und konnte lebend gerettet werden.

Ein 26-jähriger Mann ist am Samstag beim Wandern am Traunstein (Bezirk Gmunden) 40 bis 50 Meter abgestürzt und verletzt ins Krankenhaus geflogen worden. Der Mann war mit einem 24-jährigen Freund, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck, auf dem Gassnersteig zur Hohen Scharte unterwegs.

Rutschte aus und stürzte in die Tiefe

Der Weg ist teilweise noch mit Schnee bedeckt und nicht immer ersichtlich, berichtete die Polizei. Der 24-Jährige hatte ein mulmiges Gefühl und blieb stehen, sein Freund wollte noch ein Stück aufsteigen und ums Eck schauen, wie es weitergeht. Dabei überholte er zwei Frauen und rutschte um 9.40 Uhr in dem steilen, grasigen Gelände aus. Er stürzte etwa 40 bis 50 Meter über kleine Schneefelder und steiles, felsiges Gelände auf ein darunterliegendes Schneefeld.

Zwei Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe und wählten den Notruf.