Tragischer Unfall, Bauer stirbt in Jauchegrube
TEAM FOTOKERSCHI.AT / DRAXLER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / DRAXLER
Chronik

Landwirt in Jauchegrube gestürzt – tot

Zu einem tragischen Rettungseinsatz ist es Samstagnachmittag in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) gekommen. Ein 64-jähriger alleinstehender Landwirt war in die Jauchegrube auf seinem Hof gefallen und gestorben.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte von Angehörigen des Mannes, die ein Loch in der morschen Holzabdeckung der Jauchegrube entdeckten und daneben die Arbeitshandschuhe des Bauern liegen sahen. „Der Bruder des verunglückten Landwirtes hat den 64-Jährigen vermisst, als dieser Samstagvormittag nicht zu einem vereinbarten Termin erschienen war“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Kronstorf, Stefan Schneckenleiter.

Tragischer Unfall, Bauer stirbt in Jauchegrube
TEAM FOTOKERSCHI.AT / DRAXLER
Die Feuerwehren pumpten die Jauchegrube zuerst zum Großteil ab, bevor nach dem Vermissten getaucht werden konnte.

Feuerwehren pumpten Jauchegrube aus

Drei Feuerwehren waren vor Ort und pumpten die Jauchegrube aus. Anschließend wurde mit Atemschutzgeräten nach dem vermissten Landwirt getaucht, wobei der 64-Jährige gefunden und geborgen wurde. „Es war mental ein sehr schwieriger Einsatz, sowohl für uns Feuerwehrleute als auch für die Angehörigen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Kronstorf. Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort und betreute die Beteiligten.