Dionys Lehner
ORF
ORF
Chronik

Unternehmer Dionys Lehner verstorben

Der langjährige Chef der Linz Textil, Dionys Lehner, ist tot. Er ist, wie am Samstag bekannt wurde, am Dienstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Lehner machte sich nicht nur als industrieller Visionär einen Namen, sondern galt auch als Kunstmäzen.

Die jüngere Geschichte der Linz Textil ist untrennbar mit dem Namen Dionys Lehner verbunden. 1977 übernahm er das Unternehmen, das wegen hoher Verluste vor dem Aus stand, und schaffte innerhalb kurzer Zeit die wirtschaftliche Wende. Unter seiner Führung schrieb das Unternehmen 34 Jahre lang schwarze Zahlen. Vertrauen nannte Lehner, der aus der Schweiz stammt, als wichtiges Kriterium im Geschäftsleben, und damit auch die Bereitschaft für Kooperationen: „Wir leben in einer Welt, in der jeder jeden schlucken will und glaubt, dass dann die großen Dinge zustande kommen. Wir sind sicher ein Beispiel, das zeigt, dass nicht jeder jeden kaufen muss, damit Dinge möglich sind", so Lehner.

Eine Million Euro für Krebsforschung gespendet

2016 zog sich Dionys Lehner aus dem Vorstand zurück. Sein Schaffen umfasste nicht nur die Textilbranche: unter seiner Führung investierte die Linz Textil zum Beispiel 14 Millionen Euro in ein Designhotel in Linz-Ebelsberg. Lehner selbst schenkte der Linzer Universität im Jahr 2019 eine Million Euro für die Krebsforschung.