Polizei, Feuerwehr und ein brennendes Haus
Fotokerschi / FF Neusserling
Fotokerschi / FF Neusserling
Chronik

Familie verliert Haus durch Brand

Bei einem Brand in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) hat eine Familie heute Früh ihr Zuhause verloren. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar.

Schon beim Eintreffen sahen die Feuerwehrleute die Flammen aus dem ersten Stock des Einfamilienhauses lodern. Das Gebäude liegt zwischen der Ortschaft Lacken und Bad Mühllacken aber noch im Gemeindegebiet von Herzogsdorf direkt neben der Mühllackener Straße (B 132).

Fotostrecke mit 4 Bildern

Haus stand in Vollbrand: Großeinsatz im Bezirk Urfahr-Umgebung
Fotokerschi / FF Neusserling
Polizei, Feuerwehr und ein brennendes Haus
Fotokerschi / FF Neusserling
Viele Feuerwehrleute bei Hausbrand
Fotokerschi / FF Neusserling
Einsatzkräfte und viel Rauch bei Hausbrand
Fotokerschi / FF Neussserling

Hausbesitzer bei Löschversuchen verletzt

Binnen kurzer Zeit hatte sich der Brand auf den Dachstuhl ausgebreitet, die Bewohner hatten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Der Hausbesitzer, der noch zu löschen versuchte, erlitt allerdings Verletzungen und wurde ins Spital gebracht. Sieben Feuerwehren standen letztlich im Einsatz. Sie konnten aber nicht verhindern, dass das Haus fast völlig ausbrannte.

Brand in Gampern: Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

In Gampern (Bezirk Vöcklabruck) hingegen hatte eine Familie bei einem Brand mehr Glück. Ein Tablet hatte in der Schultasche eines Kindes offenbar Feuer gefangen. Es schlug allerdings schnell ein Rauchmelder an und die Teenager-Tochter der Hausbesitzer, die allein daheim war, bemerkte den Brand deshalb früh und alarmierte die Einsatzkräfte. So konnten vier Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle bringen.