Drogerieprodukte
Hermann Hammer
Hermann Hammer
TEST

„Klimaneutral“ oft nur Werbeslogan

Zwölf als „klimaneutral“ beworbene Produkte wurden von der Arbeiterkammer OÖ und dem Beratungsunternehmen ConPlusUltra getestet. In vier Fällen konnte nicht nachvollzogen werden, was an den Waren gut fürs Klima sei. Drei Firmen wurden „klimaneutrale Testsieger“.

Was Klimaneutralität bedeutet, erklärt die Arbeiterkammer Oberösterreich so: „Ein Hersteller lässt den CO2-Ausstoß, der durch Produktion und Transport entsteht, von einem Zertifizierungsunternehmen berechnen. Diese Menge an Emissionen gleicht der Hersteller dann aus, indem er in Klimaschutzprojekte investiert.“

Drei Unternehmen „sehr gut transparent“

Drei der überprüften Unternehmen machen „sehr gut transparent“, wie CO2 in der Herstellung all ihrer Produkte bereits eingespart wurde bzw. wie zusätzlich nicht vermeidbare Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert werden sollen, so der Check. Auch die jeweiligen Klimaschutzziele seien „klar definiert und ambitioniert“.

AK fordert Regeln für „grüne Werbung“

Bei Produkten von vier Firmen konnten die Konsumentenschützer nicht im Detail nachvollziehen, wie und in welchem Umfang CO2 eingespart bzw. kompensiert wurde, bzw. ob eine Kompensation überhaupt möglich ist. Der Rat der Arbeiterkammer: Das Einsparen jener Waren selbst wäre „wohl die effizienteste CO2-Vermeidung“. Dennoch dürften die Firmen ihre Produkte auch ohne nachvollziehbare Methode als „klimaneutral“ bewerben, was aus Sicht der Arbeiterkammer Oberösterreich „eindeutiges Greenwashing“ sei. Die Arbeiterkammer fordert daher klare Regeln für „grüne Werbung“.

Green-Claim-Verordnung

So sollten Unternehmen nur dann eigene Labels kreieren dürfen, wenn diese auch von externen Kontrollstellen überprüft werden. Außerdem müssten die geplanten Strafen bei Verstößen bindend sein. Auf EU-Ebene wurde jüngst ein Entwurf einer Green-Claim-Verordnung vorgelegt. Diese solle sicherstellen, dass Unternehmen verlässliche und wissenschaftlich belastbare Informationen über die Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen bereitstellen.