Chronik

Protest gegen Neubau im Stockhofviertel

Im Linzer Stockhofviertel rumort es: Eine Bürgerinitiative hat sich formiert, die sich gegen ein geplantes Bauvorhaben ausspricht. Die Initiative lehnt sich gegen ein siebengeschossiges Wohngebäude samt Tiefgarage auf und hat bereits 400 Unterschriften gesammelt.

Aktuell steht auf dem Grundstück in der Linzer Stockhofstraße ein einstöckiges Gebäude, es gebe auch Grünflächen und Platz für Bäume, so die Bürgerinitiative „Lebenswertes Stockhofviertel“. Doch jetzt sei von einem Wohnbauträger ein mehrstöckiges Gebäude geplant, samt einem massiven Verbau der Fläche. Diese stelle eine Bedrohung des Baumbestandes dar, schränke die Luftzirkulation ein und führe zu einer weiter zunehmenden Überwärmung, so die Befürchtungen der Bürgerinitiative.

„Zehnfache Bebauungsdichte als im Plan festgelegt“

Unterstützung kommt von den Linzer Grünen. Falls diese Pläne umgesetzt würden, gebe es eine beinahe zehnfache Bebauungsdichte, als im aktuellen Bebauungsplan festgelegt sei. Der Gestaltungsbeirat habe bereits grünes Licht erteilt, obwohl die für das Projekt notwendige Bebauungsplanänderung bisher nicht erfolgt sei, heißt es von den Grünen im Linzer Gemeinderat. Diese Praxis auf Kosten der Allgemeinheit müsse ein Ende haben.