Steyr Motors
ORF
ORF
Wirtschaft

Sozialplan für Steyr Motors steht

In Steyr herrscht derzeit Aufbruchstimmung, aber auch Betroffenheit. Während Steyr Automotive einen E-Lkw präsentiert hat, herrscht bei Steyr Motors hingegen Anspannung. Rund 50 der 130 Beschäftigten müssen bis Sommer den Betrieb verlassen. Jetzt steht fest, unter welchen Bedingungen.

Es wird Geld für alle geben, die bei Steyr Motors gehen müssen. Aus der Geschäftsleitung heißt es gegenüber dem ORF Oberösterreich, dass der Sozialplan steht. Neben einer Abfindung wird es auch einen Sozialfonds geben. Welche Summen vom Unternehmen ausbezahlt werden, wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Für die bis zu 50 Betroffenen wird es zumindest ein finanzielles Trostpflaster.

Arbeiter laut AMTS gefragt

Laut dem Arbeitsmarktservice seien sie gefragt, man rechne damit, dass sie bald wieder einen Job finden werden. Klar ist jedoch auch, dass Personal in allen Bereichen des Unternehmens von den Einsparungen betroffen ist, heißt es. Bis Sommer soll der Stellenabbau abgeschlossen sein. Ab dann will sich Steyr Motors gemäß den Vorgaben des deutschen Eigentümers Mutares auf das Kerngeschäft, Dieselmotoren und elektrische Hilfsantriebe konzentrieren.

Mehrere Übernahmen von Steyr Motors

Mutares hat Steyr Motors im Vorjahr gekauft und möchte wieder für Stabilität sorgen. In den vergangenen Jahren hat Steyr Motors mehrere Übernahmen und eine Insolvenz durchlebt. Der Betriebsrat hat bislang auf Anfragen nicht reagiert.