Politik

Neuaufstellung in der ÖVP Linz

Die ÖVP Linz hat am Montag ihre Neuaufstellung bekannt gegeben, nachdem Stadtparteisekretär Wolfgang Steiger ab 2. Mai Chef der städtischen Wohnungsgesellschaft GWG wird. Seine Funktion übernimmt in der ÖVP Thomas Naderer (48), Ortsparteiobmann der Neuen Heimat.

Den Klub wird Michaela Sommer führen, die 59-jährige Linzer Gemeinderätin löst die langjährige Obfrau Elisabeth Manhal ab. Auf Sommers frei werdenden Sitz zieht Thomas Fuchshuber (43) neu in den Gemeinderat nach.

„Dynamisch, bunt, umsetzungsfreudig“

Am Wochenende hatten sich die Parteigremien mit einer Umstrukturierung befasst. Vizebürgermeister und Stadtparteichef Martin Hajart bezeichnete sein neues Team am Montag als „dynamisch, bunt, umsetzungsfreudig, kommunikativ, motiviert und offen für Neues“. Gleichzeitig bedankte er sich bei den scheidenenden „Mitgliedern im Team“.

Steiger war gut neun Jahre Stadtparteisekretär, vergangene Woche wurde er zum Geschäftsführer der GWG Linz bestellt. Manhal, die seit 1997 – mit Unterbrechungen – verschiedene Rollen im Linzer Gemeinderat hatte, werde sich auf ihrer Arbeit als oberösterreichische Landtagsabgeordnete konzentrieren, hieß es.