Gewinnerfoto, Schach
Johanna Seiser
Johanna Seiser
Sport

ASV Linz ist Schachstaatsmeister

Zum ersten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte ist der Arbeiterschachverein Linz österreichischer Schachstaatsmeister. Nach insgesamt elf Runden und 66 Partien landen die Linzer ungeschlagen an der Spitze der Tabelle der 1. Bundesliga.

Bereits im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse konnte sich das Linzer Starensemble den Titel sichern. Angeführt von Maxime Vachier-Lagrave aus Frankreich und dem Iraner Junioren-Weltmeister Parham Maghsudloo gingen die Linzer kein Risiko ein und setzten bei allen 66 Partien ausnahmslos Großmeister ein.

Welt- und Europameister im Duell

Das Niveau der 1. Bundesliga in Österreich ist durchgehend extrem hoch, so saßen sich beim Spitzenduell ASV Linz vs. SK Jenbach der amtierende Weltmeister im Blitzschach, Maxime Vachier-Lagrave und der amtierende Europameister, Matthias Bluebaum aus Deutschland, gegenüber.

Als ASV-Linz-Kapitän darf sich nunmehr auch der Präsident des Österreichischen Schachbundes, Michael Stöttinger, „Staatsmeister“ nennen: „Der Sieg war am Ende knapper als es am Papier aussieht – Gratulation an mein Team, aber auch an die wirklich herausragende Leistung unserer Gegner“, so Stöttinger.

Auf Platz zwei landete der Vorjahresmeister SK Sparkasse Jenbach, und Dritter wurde der SV „Das Wien“ St. Veit.