Läuferinnen und Läufer beim Linz marathon
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Sport

Startschuss für Linz-Marathon

Am Sonntag steht Linz ganz im Zeichen des Marathons. Mehr als 11.000 Sportlerinnen und Sportler werden die Straßen füllen. Nach zwei Herbstterminen, kehrt der Marathon wieder an seinen angestammten Termin im Frühjahr zurück.

Zuletzt fand der Linz-Marathon im vergangenen Herbst statt. Dies, weil die Veranstaltung wegen Corona in den Herbst verschoben werden musste. Am Sonntag findet der Marathon wieder zum gewohnten Termin im April statt. Sportlich gesehen hoffen die Veranstalter auf einen neuen Damenrekord, bei den Männern hat ein Läufer aus Äthiopien im Herbst einen neuen Streckenrekord aufgestellt.

Auch Handbiker und Skater werden unterwegs sein

Neben der klassischen Distanz von etwas mehr als 42 Kilometern, finden sechs weitere Bewerbe statt. Neben Läuferinnen und Läufern werden auch Handbiker und Skater durch Linz unterwegs sein. Der Linz-Marathon bringt aber auch wieder mit sich, dass in der Stadt alles zum Stehen kommt. Es gibt viele Straßensperren, 250 Polizisten werden im Einsatz sein und die Straßenbahnen dürfen nicht durch die Innenstadt fahren.

Das Radio-Oberösterreich-Verkehrsservice hält auf dem Laufenden. ORF Sport Plus überträgt den Marathon ab 9.15 Uhr live.