Chronik

Älteste Österreicherin mit 111 Jahren verstorben

Die bis dahin älteste Österreicherin ist am Dienstag in Linz verstorben. Die gebürtige Mühlviertlerin Stefanie Kürner wurde 111 Jahre alt. Zuletzt lebte sie in einem Heim in Linz.

Kürner erblickte am 7. Dezember 1911 in St. Peter am Wimberg (Bezirk Rohrbach) das Licht der Welt. Gemeinsam mit sechs Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Mit 16 Jahren verließ sie ihr Elternhaus und arbeitete zunächst in Linz. Im Zweiten Weltkrieg war sie dann als Wochenbettpflegerin, später als Köchin und im Gewerkschaftsheim in Bad Aussee tätig.

„Viel Bewegung und Arbeit an der frischen Luft“

Viel Bewegung und Arbeit an der frischen Luft waren für sie ihr „Lebenselixier“, wie sie immer sagte. Mit ihrem Mann, den sie erst mit 50 Jahren heiratete, unternahm sie zahlreiche Reisen. Am Dienstag ist Kürner friedlich eingeschlafen.