Politik

Gewerkschaft hofft auf baldiges Ende des SPÖ-Machtkampfs

Die Stimmung in der SPÖ ist nach wie vor im Sinkflug, das hat sich auch bei der Landeskonferenz des Gewerkschaftsbundes in Leonding am Donnerstag gezeigt. Wiedergewählt wurde Andreas Stangl als Landesvorsitzender des Gewerkschaftsbundes OÖ.

Der parteiinterne Machtkampf drückt die Laune weiterhin. Gewerkschaftsbundpräsident Wolfgang Katzian wünscht sich: „Dass wir uns nicht gegenseitig in die Goschen hauen, sondern um die Themen kümmern, die wichtig sind, wie Einkommen, von denen man leben kann.“

Katzian hofft auf baldiges Ende des Hickhack

Katzian hofft auf ein baldiges Ende des Hickhack. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz Josef Muchitsch blickt noch einmal zurück: „Der Start in diesen Prozess war nicht gerade der beste, um es freundlich zu formulieren. Man hat zuerst die Überschriften in den verschiedenen Gremien festgelegt, danach hat man sich überlegt, wie man das angeht. Das war nicht gerade ein glücklicher Tag.“

„Kein Preis für SPÖ für Vorsitzsuche“

Der wiedergewählte Landesvorsitzende des Gewerkschaftsbundes in Oberösterreich, Andreas Stangl, sagte: „Die SPÖ wird für diese Spitzenkandidatensuche und Vorsitzsuche sicher nicht mehr gewinnen.“ Wen die drei wählen werden, lassen sie nicht durchblicken. Auch Michael Seemayer, der wiedergewählte Landesvorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter gibt sich zugeknöpft: „Es wird keine Positionierung seitens der FSG OÖ geben.“

Parteitag am 3. Juni

Der Parteitag mit der Wahl findet am 3. Juni im Linzer Design Center statt. Dort wird entschieden, wer die SPÖ künftig führen soll: Pamela Rendi-Wagner, Hans-Peter Doskozil oder Andreas Babler.