Chronik

Rabiater Mann mit Pfefferspray überwältigt

Ein rabiater 30-jähriger Mann hat die Polizei im Linzer Stadtteil Ebelsberg beschäftigt. Er verhielt sich so aggressiv, dass er nur mithilfe von Pfefferspray festgenommen werden konnte. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt.

Der 30-jährige Rumäne soll am Dienstag beim Ebelsberger Bahnhof Autos angehalten und nach Drogen gefragt haben, deshalb wurde die Polizei alarmiert. Weil der Mann während der Amtshandlung zunehmend aggressiv reagierte und schon mehrmals abgemahnt werden musste, wollten ihn die Beamten festnehmen. Da eskalierte die Situation: Der 30-Jährige schlug um sich, trat mit den Füßen nach den Polizisten und schaffte es immer wieder, sich loszureißen.

Polizist mit Fußtritten verletzt

Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnte er überwältigt werden – er beruhigte sich aber nicht und verletzte einen Polizisten mit Fußtritten. Der Mann wurde zuerst ins Polizeianhaltezentrum und von dort in die Justizanstalt Linz gebracht, sein Verhalten begründete mit seinem Alkohol- und Drogenkonsum.