Wirtschaft

Innenausbaufirma Hochrieser insolvent

Der Estrich- und Bodenleger sowie Sportstättenbauer Hochrieser mit Sitz in Steyr ist insolvent, wie Alpenländischer Kreditorenverband, KSV1870 und Creditreform am Mittwoch berichteten. Betroffen sind 63 Beschäftigte und über 200 Gläubiger.

Aktiva von knapp 300.000 Euro stehen demnach Passiva in der Höhe von 9,2 Mio. Euro gegenüber. Das Unternehmen soll fortgeführt werden, Gläubigern wurde eine Quote von 20 Prozent angeboten. Beim Landesgericht Steyr wurde auf Eigenantrag ein Sanierungsverfahren eröffnet.

Aufstockung des Kreditrahmens nicht gewährt

Hintergrund sei demnach, dass aufgrund der wirtschaftlichen Pandemie-Folgen eine für die Errichtung eines Schauraums nötige Aufstockung des Kreditrahmens nicht gewährt worden sei. Zudem sei Hochrieser als Subunternehmen für Baufirmen unter dem Vorwand von Gewährleistungsmängeln die Zahlung verweigert worden. Das habe zur Zahlungsunfähigkeit geführt.