Das Filmteam fasziniert von seinem Hauptdarsteller – dem Dachstein..
Heli Putz
Heli Putz
Chronik

Bergretter in Tod gestürzt

Ein tragischer Bergunfall hat sich am Ostermontag auf dem Dachstein ereignet, ein Bergretter stürzte in den Tod. Kameraden von der Bergrettung mussten den Unfall mitansehen, konnten dem Schwerstverletzten aber nicht mehr helfen.

Der 45-Jährige war zur Mittagszeit allein im Randkluftsteig auf der oberösterreichischen Seite des Dachsteins unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte er plötzlich etwa 30 Meter in die Tiefe. Nachkommende Bergretter mussten das Unglück mitansehen und verständigten den Rettungshubschrauber. Trotz sofortiger Erste-Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Opfer galt als sehr erfahren

Bei dem Toten soll es sich laut ersten Informationen um einen Bergretter aus der steirischen Gemeinde Ramsau (Bezirk Liezen) handeln. Er galt als sehr erfahren. Insgesamt waren zwei Rettungshubschrauber und zehn Personen von der Bergrettung im Einsatz.