Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
Chronik

Mit 108 km/h durch Ortsgebiet gerast

Ein dreitägiges elektronisches Musikfestival in Ampflwang (Bezirk Vöcklabruck) hat in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Bei Kontrollen erwischten die Beamten einen Raser, der betrunken ordentlich aufs Gas gestiegen war.

Kurz vor 4.00 Uhr hatte eine Polizeistreife die Abreise von dem Techno-Festival kontrolliert, das in den frühen Morgenstunden zu Ende gegangen ist. Dabei fiel ihnen ein Raser auf, dem sie kaum auf den Fersen bleiben konnten. Der 22-Jährige war mit 108 km/h im Ortsgebiet unterwegs und beschleunigte dann noch – auf über 120 km/h in einer 50er-Zone einer Baustelle. Als die Beamten ihn stoppen konnten, ergab ein Alkotest 1,4 Promille Alkohol im Blut.

Bereits rund 80 Anzeigen in Nacht auf Samstag

Das Festival hat schon zum Auftakt in der Nacht auf Samstag zu etwa 80 Anzeigen geführt. Mehrere Lenker wurden betrunken oder unter Drogeneinfluss erwischt. Die Veranstalter hatten das Festival ursprünglich in Laakirchen geplant und sind kurzfristig auf Ampflwang ausgewichen, weil ihnen die Auflagen im Kulturzentrum, in der alten Fabrik an der Traun, zu streng waren.