Marcel Steinbacher macht unter Anleitung einer Physiotherapeutin Übungen
ORF
ORF
Chronik

Long Covid bleibt von Pandemie

Die Corona-Pandemie ist mittlerweile zwar deutlich in den Hintergrund gerückt, was jedoch bleibt ist Long Covid. Diese nach wie vor weitgehend unerforschte Erkrankung betrifft rund jeden zehnten Menschen, der sich mit dem Virus infiziert hat.

Einer von ihnen ist Niklas Astleitner. Der 24-jährige Mühlviertler hat eine Corona-Infektion vor über einem Jahr zwar nach wenigen Tagen gut überstanden, seither plagt ihn jedoch Long Covid: „Wenn ich mich kognitiv oder körperlich mehr anstrenge, kommt quasi wieder ein Grippe- oder Krankheitsgefühl zurück.“

Ein kurzer Spaziergang oder ein paar Minuten Interview, bringen den davor mit Fußball und Tennis sehr sportlichen Studenten an die Belastungsgrenze. Ein wirksames Mittel gegen Long Covid gibt es nicht, Astleitner testet derzeit ein nicht zugelassenes Medikament.

Standardisierte Therapie gibt es nicht

Eine standardisierte Therapie gibt es auch nicht, heißt es aus der Rehaklinik Enns, die eine Long Covid-Reha anbietet. Corona-Experte Bernd Lamprecht: „Gerade bei Long Covid ist es sicherlich so, dass die Auswirkungen auf den einzelnen Betroffenen zweifellos anfangs unterschätzt wurden und heute und noch lange spürbar sind.“

Im Schnitt werden 40 Long Covid-Patienten in Enns pro Monat betreut. Ihr Kraft- und Ausdauertraining wird je nach körperlicher Verfassung gemacht, heißt es. Denn bei zu viel Anstrengung kommen Kopfschmerzen, Fieber und Co. schnell wieder zurück.