Pfefferspray in einer Hand
ORF
ORF
Chronik

Verletzte durch Pfefferspray auf Party

Ein Großeinsatz von Rettungskräften ist am Montag in den frühen Morgenstunden auf einer Party in Sierning (Bezirk Steyr-Land) nötig gewesen. Von einem oder einer Unbekannten wurde in der dichten Menschenmenge Pfefferspray versprüht. 25 Menschen bekamen den Spray ab.

Um etwa 2.00 Uhr war der Rabbit Rave am Traxlgut in Sierning noch in vollem Gang. In dem Zelt feierten noch etwa 2.500 junge Leute bei elektronischer Musik, als jemand in der Menge Reizgas aus einem Pfefferspray versprühte. Der Wirkstoff Capsaicin, der aus Chilischoten gewonnen wird, wirkt sofort auf die Schleimhäute – er verursacht Hautreizungen, tränende Augen und in unmittelbarer Nähe auch starke Atemnot.

25 Partybesucher bekamen Pfefferspray ab

25 Partybesucher bekamen den Pfefferspray ab, 15 von ihnen spürten starke Reizungen, darunter auch zwei Asthmatiker. Die abgestellten Sanitäter und ein Notarzt griffen sofort ein. Zwei Partygäste mussten laut Rotem Kreuz ins Krankenhaus nach Steyr gebracht werden. Die Polizei konnte Spuren auf der Dose des Pfeffersprays sicherstellen – sie bittet Zeuginnnen und Zeugen, sich zu melden.