Chronik

Zeugen nahmen Alkolenker Schlüssel ab

Couragierte Zeugen haben am Freitag in Linz einen Alkolenker aus dem Verkehr gezogen. Sie bewiesen nicht nur Zivilcourage, sondern verhinderten wahrscheinlich auch Schlimmeres. Wie sich herausstellte, hatte der Betrunkene auf seiner Fahrt schon zwei Unfälle.

Die beiden Zeugen waren gegen 19.30 Uhr selbst mit dem Auto am Linzer Bindermichl unterwegs, als sie sahen, wie der Wagen vor ihnen ein geparktes Auto rammte. Weil auch die Fahrweise vermuten ließ, dass der Mann am Steuer schwer betrunken war, zögerten die beiden Linzer nicht lang. Sie überholten den Wagen und zwangen den Lenker zum Stehen bleiben. Sie stiegen aus, nahmen dem Mann die Fahrzeugschlüssel weg und riefen die Polizei.

3,0 Promille Alkohol im Blut

Es stellte sich heraus: Der 42-Jährige hatte 3,0 Promille. Das Auto hatte keine Zulassung mehr und der Mann weder Fahrzeugpapiere noch Führerschein bei sich. Bevor die Zeugen ihn gestoppt hatten, war der Alkolenker zweimal von der Straße abgekommen, hatte eine Baustelleneinrichtung auf der A7 und ein geparktes Auto beschädigt. Der 42-Jährige wird mehrfach angezeigt, sein Wagen musste abgeschleppt werden.