Neuer Leonardo-Hubschrauber des Bundesheeres
BMLV/Daniel Trippolt
BMLV/Daniel Trippolt
Wirtschaft

Bundesheer will Piloten zurück

Da beim Bundesheer, vor allem am Fliegerhorst Vogler in Hörsching (Bezirk Linz-Land), Personalnot herrscht, sollen bald an ehemalige Soldaten Briefe verschickt werden, um sie zur Rückkehr in den Militärdienst zu überreden.

Wenn bei den Transporthubschraubern auf eine neue Flotte umgestellt wird, muss auch sichergestellt sein, dass es Personal gibt, das die Maschinen fliegt. Am Fliegerhorst Vogler in Hörsching herrscht daher Personalbedarf. Pilotinnen und Piloten, die in die Privatwirtschaft gewechselt haben und jetzt etwa Passagiermaschinen oder Rettungshubschrauber fliegen, werden angeschrieben werden, um ihnen wieder einen Dienst beim Bundesheer schmackhaft zu machen. Das Verteidigungsministerium bestätigt einen Bericht des „Kurier“ (Freitag-Ausgabe).

Suche nach neuem Bodenpersonal

Aber nicht nur in der Luft, auch am Boden brauche es neues Personal, das den hohen Standards entspreche. Daher wolle man laut Ministerium im Teich der Ehemaligen fischen oder unter jenen, die im Milizstand sind. Gesucht werden beispielsweise auch Flugsicherer und Technikerinnen, heißt es. Wie groß der Personalbedarf genau ist, wird nicht genannt – nur, dass es dem Bundesheer wie anderen Branchen gehe. Die Personaldecke sei mitunter dünn.