Frau sitzt am Schreibtisch im Büro am Computer
ORF.at/Zita Köver
ORF.at/Zita Köver
Wirtschaft

IV kritisiert Trend zur Teilzeitarbeit

Der Wunsch nach Teilzeitarbeit ist in Österreich zuletzt stark angestiegen. Bei der Teilzeitquote liegt Österreich EU-weit sogar auf dem dritten Platz. Aus Sicht der Industriellenvereinigung sind das alarmierende Daten.

Vollzeitarbeit müsse steuerlich bessergestellt werden, da sonst ein Wohlstandsverlust drohe, so die Industriellenvereinigung (IV) am Dienstag.

„Es gibt jetzt schon Leistungseinschränkungen“

Joachim Haindl-Grutsch von der IV sagte am Dienstag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir leben jetzt schon in einer Welt des Arbeitskräftemangels in Europa und in Österreich. Es gibt jetzt schon Leistungseinschränkungen, im Spital, in der Pflege, in der Gastronomie und auch in der Industrie und im Handwerk. Wer rechnen kann und es sich leisten kann, arbeitet Teilzeit. Die steuerlichen Anreize müssen umgedreht werden. Es muss eine Belohnung sein, wenn man länger arbeitet, wenn man Überstunden arbeitet, oder wenn man in der Pension freiwillig noch weiterarbeitet.“ Denn trotz Digitalisierung werde der Arbeitskräftebedarf auch in der Zukunft hoch sein.