Stromzähler
APA/dpa/Zentralbild/Jens Büttner
APA/dpa/Zentralbild/Jens Büttner
Wirtschaft

Strom- und Gasanbieterwechsel wieder rentabel

Es kommt wieder Schwung in den Energie-Anbietermarkt. Die Energiepreise der Lieferanten sinken, deshalb kann sich ein Wechsel des Strom- oder Gasanbieters in OÖ wieder auszahlen.

Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz der AK OÖ sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir beobachten, dass es wieder ein größeres Angebot gibt. Und wir raten natürlich allen Konsumentinnen und Konsumenten, die keine Vertragsbindung eingegangen sind, dass sie sich über den Strom- und Gaspreisrechner der E-Control informieren.“

Mehrere hundert Euro Einsparung bei Gas möglich

Der einmalige Wechselrabatt im ersten Jahr mache diese Angebote im Vergleich durchaus günstig, so Weiß. Vor allem beim Gas sind Einsparungen von mehreren hundert Euro möglich, wie ein Vergleich des ORF OÖ zeigt. Beim Strom kommt es darauf an, wie viel man verbraucht und ob die Stromkostenbremse ausreicht.

„Große Verunsicherung auf Markt“

Man habe derzeit nicht wirklich mehr Anfragen in Richtung Anbieterwechsel, weil man eine große Verunsicherung auf dem Markt wahrnehme und die Konsumentinnen und Konsumenten in der Vergangenheit wenig Alternativen hatten, so Weiß. Daher brauche es jetzt Informationen für jene, die wechseln möchten.