Zukunftsforum
ORF
ORF
Wirtschaft

Die Autoindustrie der Zukunft

Im Zukunftsforum von Land Oberösterreich, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer war die Zukunft der Autoindustrie eines der Hauptthemen. Vor allem das deutlich entschärfte Verbrennerverbot wurde diskutiert.

Die Zukunft des Automobils in Europa ist fast zur Gänze elektrisch, das steht nach der EU-Entscheidung fest. Auch wenn der Anteil der E-Autos aus diesem Grund immer größer wird, werden Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren aus Sicht des ARBÖ nach 2035 durchaus üblich sein. Es sei bekannt, dass Autos im Durchschnitt zwölf Jahre lang gefahren werden, erklärt der Leiter des ARBÖ in Oberösterreich, Thomas Harruk. Daher könne man heute nicht von einem drastischen Wertverfall ausgehen, denn die Tankstellen würden 2035 ja nicht über Nacht zusperren.

Gravierende Änderungen stehen bevor

Die Änderungen werden aber trotzdem gravierend sein, wurde beim Zukunftsforum in Linz betont. Die rund 87.000 Arbeitsplätze in der oberösterreichischen Auto-Zulieferindustrie seien aber nicht in Gefahr, weil die Unternehmen technologisch gut vorbereitet seien, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP)

Politik beeinflusst Antriebstechnologie

Derzeit sind in Österreich 5,1 Millionen Autos angemeldet. Nur 110.000 davon, also rund zwei Prozent, werden rein elektrisch angetrieben. Der Knackpunkt ist laut ARBÖ der nach wie vor hohe Preis der Neuwägen. Harruk rechnet aber mit auch mit günstigeren Modellen. Welche Antriebstechnologie in den kommenden Jahrzehnten auf den Straßen dominieren wird, hänge vor allem davon ab, welche von der Politik gefördert wird.

E-Fuels energetisch nicht konkurrenzfähig

Besonders die E-Fuels, die mit Strom hergestellt werden, sind umstritten. Sie sind rein energetisch betrachtet nicht konkurrenzfähig, betonte Johann Kastner, der Vize-Präsident für Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Oberösterreich, in „Oberösterreich heute“. Aber sie haben andere Vorteile: Man könne die bestehenden Tankstellen und die bestehenden Autos verwenden.

Experte zum Aus von Verbrennermotoren

Johann Kastner, Präsident für Forschung und Entwicklung an der FH Oberösterreich, forscht selber im Bereich Automobile und Zukunft. Er spricht unter anderem zum Aus von Verbrennungsmotoren und was das für die Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich bedeutet.