Wasserstoff wird getankt
Standortagentur Tirol
Standortagentur Tirol
UMWELT

Wasserstoff anstatt fossiler Energieträger

In politischen Sonntagsreden hört man, wenn es um die Energiewende geht, immer wieder ein Wort: Wasserstoff. In der Branche brodelt es aber, denn die Umsetzung scheint zu dauern.

Bis zum Jahr 2040 will Oberösterreich klimaneutral sein. Dieses Ziel hat sich die Landesregierung gesetzt. Dafür müsste das Land größtenteils auf fossile Energieträger verzichten und auf erneuerbare Energien umsteigen. Wasserstoff könnte eine entscheidende Rolle spielen.

Klimawandel und Wasserstoff

Bis zum Jahr 2040 will Oberöstereich klimaneutral sein. Dieses Ziel hat sich die Landesregierung gesetzt. Dafür müsste das Land großteils von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien umsteigen. Wasserstoff könnte eine entscheidende Rolle spielen. Ob das gelingt, bezweifeln Fachleute aber. Denn obwohl in Politiker-Reden große Hoffnungen in den Wasserstoff gesetzt werden, herrscht bei der Umsetzung Stillstand.

Linde Gas betreibt auf dem Gelände der voestalpine in Linz die größte Wasserstoffproduktionsanlage in Oberösterreich. Geschäftsführer Andreas Müller ist sich nicht sicher, ob sich die Energiewende bis 2040 zeitlich ausgeht. „Wenn ich das wirkliche Handeln den Sonntagsreden gegenüberstelle, dann habe ich hier leider meine erheblichen Zweifel“, so Andreas Müller.

Wasserstoff-Branche warnt: „Österreich wird abgehängt“

In der Wasserstoff-Branche scheint der Frust inzwischen groß zu sein. Österreich werde abgehängt, heißt es. Förderungen zu bekommen sei zu kompliziert und Bewilligungen würden zu lange dauern. Investiert werde deshalb aktuell vor allem in den USA und dem Nahen Osten und eben nicht in Österreich.