Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Fünf Mio. Euro an Betrüger überwiesen

Einen Millionenbetrag haben Kriminelle im Internet von einem Oberösterreicher erbeutet. Laut Landeskriminalamt überwies der Innviertler insgesamt rund fünf Millionen Euro an die Betrüger. Das Geld floss in das Ausland.

Ein Innviertler hat Mitte des Vorjahres bei unbekannten Betrügern im Internet einen niedrigen Millionenbetrag angelegt. Dabei half ihm ein Mitarbeiter der Firma mittels Fernwartungssoftware. Auf einem fingierten Dashboard sah der Mann, wie sein Vermögen wuchs. Als es siebenmal soviel war wie am Anfang, wollte er sich die Hälfte auszahlen lassen, berichtete die oö. Polizei am Mittwoch.

Bei Auszahlungsversuch erneut Geld herausgelockt

Bei der vermeintlichen Auszahlung lockten die Gauner dem über 60 Jahre alten Innviertler abermals einen siebenstelligen Betrag heraus, angeblich, um Steuervorauszahlungen abzudecken. Als der Mann trotzdem nichts ausbezahlt bekam, wandte er sich an die Polizei.