Lehrer soll Schülerinnen belästigt haben
Team Fotokerschi/Mader
Team Fotokerschi/Mader
Chronik

18 Monate teilbedingte Haft für Lehrer

Ein Musiklehrer ist am Mittwoch im Landesgericht Steyr zu 18 Monate Haft, sechs davon unbedingt, verurteilt worden, weil er drei Schülerinnen in Oberösterreich und der Steiermark sexuell belästigt haben soll. Der Mann nahm das Urteil an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, damit ist der Spruch nicht rechtskräftig.

Der Mann ist wegen geschlechtlicher Nötigung und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses verurteilt worden. Nicht verurteilt wurde er wegen ebenfalls angeklagtem sexuellen Missbrauch, hieß es aus dem Gericht. Die Taten soll er von 2017 bis 2022 an einer Musikschule in Oberösterreich und an einem Gymnasium in der Steiermark begangen haben. Einem der Opfer, das sich dem Verfahren als Privatbeteiligte angeschlossen hatte, wurden vom Gericht 2.000 Euro zugesprochen. Dem Mann ist vom Gericht auch untersagt worden, dass er Minderjährige unterrichten darf. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Mann soll laut Anklage den drei Schülerinnen an die Hüfte und das Gesäß, an die Brüste und die nackten Oberschenkel gefasst haben. Er habe sie auch gezwungen, sich auf seinen Schoß zu setzen. Einmal soll er eines der Mädchen sogar im Genitalbereich berührt haben, obwohl es sich gewehrt hatte.

Angeklagter war nicht geständig

Die drei mutmaßlichen Opfer sind mittlerweile 15, 16 und 18 Jahre alt. Eine von ihnen erzählte einer Freundin von den Übergriffen. Eine andere berichtete in der Schule von den Vorfällen. Im vergangenen Jahr wurde er daraufhin vom Dienst freigestellt. Der Mann war nicht geständig. Im Laufe der Verhandlung sprach er am Vormitttag allerdings auch immer wieder von Fehlern die er gemacht habe, es tue ihm leid.