Sender Lichtenberg
ORF
ORF
Chronik

Arbeiten am Sendemast Lichtenberg

Eine der höchsten und windigsten Baustellen befindet sich derzeit in Lichtenberg (Bezirk Urfahr). Die Antenne des Sendemasts, über den auch Radio Oberösterreich empfangen wird, muss getauscht werden. In der Nacht auf Freitag kommt es deshalb zu einer Abschaltung.

150 Meter ist der Mast am Linzer Lichtenberg hoch, ganz oben befindet sich die Antenne. Sie besteht aus insgesamt 24 einzelnen Antennenteilen. Diese werden alle von Monteuren in Schutzausrüstung getauscht, schildert Franz Steininger, Leiter der ORF OÖ Sendetechnik.

30 Jahre Lebensdauer für Antennenteile

Die alten Antennenteile sind mittlerweile 30 Jahre alt, es gibt sie in rot und weiß. Gut eineinhalb Meter ist ein Antennenteil lang. Die neuen Teile sehen genau gleich aus und sollen für die nächsten 30 Jahre den Sendebetrieb sicherstellen. Die Monteure arbeiten dabei an der Antenne von unten nach oben.

Sender Lichtenberg
ORF
So sehen die einzelnen Antennenteile des Sendemasts aus.

Abschaltung der Antenne

Für die Dauer der Arbeiten müssen Teile der Antenne komplett abgeschaltet werden, deshalb kann am Freitag zwischen 0.05 Uhr und 3.30 Uhr Radio Oberösterreich nur über das Internet und via Satellit empfangen werden.