Illustration zum Thema Asyl / Flüchtlinge / Asylwerber. (30.7.2013)
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Chronik

Asylunterkunft in Traun nimmt Form an

Auch in Traun (Bezirk Linz-Land) ist eine Unterkunft für Asylwerber vorgesehen. Diese Woche startet der Aufbau, erste Flüchtlinge sollen dann ab Juli einziehen, maximal 100 junge Männer. Der Trauner Bürgermeister Karl-Heinz Koll (ÖVP) ist besorgt, denn man habe kein Mitspracherecht.

Dass im Trauner Stadtgebiet an der Grenze zu Linz Asylwerber untergebracht werden sollen, ist schon seit Monaten bekannt, jetzt wird es langsam ernst. Noch diese Woche soll der Aufbau starten, dann sollen 120 Container angeliefert werden.

Einzug frühestens ab Juli

Die ersten Flüchtlinge werden frühestens ab Juli einziehen, insgesamt werden es höchstens 100 sein so der Bürgermeister von Traun, Karl-Heinz Koll (ÖVP). „Laut der Information, die ich vom Innenministerium habe, sind es Syrer und Afghanen. 100 Prozent Männer, zwischen 18 und 25 Jahren“, so Koll weiter.

Keine Mitsprache bei Bundeseinrichtungen

Sorgen und Ängste in der Bevölkerung seien groß, so Koll. Mitspracherecht habe man keines, weil es sich um eine Bundeseinrichtung handle. Und deshalb dürfe man das Containerdorf auch nicht betreten, was die Betreuung schwierig mache, denn viele Vereine hätten sich schon bei ihm gemeldet, und Unterstützung angeboten. Eines sei für ihn jetzt wichtig: „Wir dürfen uns keinesfalls auseinanderdividieren lassen, sondern wir müssen einfach zusammenhalten“, so Koll.

Container mit Geschichte

Die Container, in die die Flüchtlinge einziehen sollen, sind dem Vernehmen nach übrigens jene, in denen die Bauarbeiter während der Sanierung des Wiener Parlaments gewohnt haben