Chronik

Aufregung wegen vermeintlichen Fliegerabsturzes

Große Aufregung hat Sonntagmittag in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf) geherrscht. Es gab den Alarm, dass ein Flieger abgestürzt sei. Ein Fehlalarm, wie sich herausstelle. Ein defekter Crashsensor hatte wohl angeschlagen und die Unfallsmeldung automatisch weitergeleitet.

Über die Flugsicherungsbehörde Austro Control in Wien war ein Absturz eines Fliegers in Pettenbach im Ortsteil Steinfelden gemeldet worden. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften – darunter Polizei, Rettung und Feuerwehr – raste zur vermeintlichen Unfallstelle. Dort stand dann ein Segelflieger, von einem Absturz oder Unfall war keine Spur.

Ortsschild Steinfelden
laumat/Matthias Lauber

Defekter Crashsensor führte zu Fehlalarm

Wie sich herausstellte, dürfte am Segelflieger ein Crashsensor, der normalerweise einen Unfall anzeigt, ausgelöst haben. Ursache war also ein technisches Gebrechen, und zum Glück kein Unfall.