KlimaFit-Serie zu Gast am Bio-Weingut Braunstein in Purbach am Neusiedlersee
ORF
ORF
Klima & Umwelt

Immer mehr Weinbauern in Oberösterreich

Der Klimawandel bietet auch einige Chancen: So wächst wegen des veränderten Klimas inzwischen ein guter Wein in Oberösterreich. Immer mehr Landwirte kommen auf den Geschmack und bauen verschiedene Rebsorten an. Das Potenzial sei laut Weinbauern enorm.

Grüner Veltliner, Chardonnay, Riesling, Zweigelt und Blauer Burgunder – diese Rebsorten wachsen auch in Oberösterreich. Die Weinreben der Weinbauern gedeihen vor allem entlang der Donau, im Zentralraum und im Innviertel. Das Salzkammergut und das obere Mühlviertel seien im Weinbau hingegen Randgebiete, so Oberösterreichs Weinbaupräsident Leonhard Gmeiner.

Überwiegend weiße Trauben angebaut

Zu zwei Dritteln werden weiße Trauben angebaut, zu einem Drittel rote Trauben. Der Durst der Einheimischen sei riesig. In Oberösterreich gebe es mittlerweile 100 Hektar Wein in Kultivierung, so Gmeiner. Der Verbrauch der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher entspricht dem Wein, der auf 7.000 Hektar wächst. Das Potenzial sei daher groß, so Gmeiner.

Jährlich mehr Weinbauern in Oberösterreich

Derzeit gibt es laut dem Weinbaupräsidenten rund 50 Weinbaubetriebe in Oberösterreich. Es kommen weitere dazu. Gmeiner spricht von einem jährlichen Wachstum von derzeit 20 bis 30 Prozent. Das Klima enlang der oberösterreichischen Donau sei ähnlich wie jenes in der Wachau in Niederösterreich, so Gmeiner.