Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Polizist in die Hand gebissen

In Enns (Bezirk Linz-Land) haben zwei aggressive Männer stundenlang die Polizei beschäftigt. Ein 33-Jähriger und ein 46-Jähriger sollen in einem Lokal einen Gast mit einem Hammer attackiert haben und schließlich auch noch einen Polizisten gebissen haben.

Zum ersten Mal fielen die beiden in Wien lebenden Rumänen der Polizei bei einer Amtshandlung in einer Wohnung auf. Als der 33-Jährige unter anderem wegen seines aggressiven Verhaltens zur Polizeiinspektion Enns zitiert wurde, konnte er dort keinen Führerschein vorzeigen, weil er gar keinen hat. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Dafür setzte sich der 46-Jährige hinter das Steuer – allerdings unter Drogeneinfluss, wie die Polizisten vermuteten. Daher wurde er angehalten und musste einen Drogentest machen, der auch positiv ausfiel. Dem 46-Jährigen wurden die Autoschlüssel und der Führerschein abgenommen.

Lokalgäste attackiert und eingesperrt

Aber auch ohne Auto fielen die beiden Rumänen unangenehm auf. Nach Mitternacht bedrohten sie in einem Ennser Lokal einen 46-jährigen Gast mit dem Umbringen und attackierten ihn auch noch mit einem Hammer. Zudem versperrten sie die Türen des Lokals und ließen niemanden ins Freie. Ein anderer Gast ging dazwischen und rief die Polizei.

Fest zugebissen

Die Rumänen wurden festgenommen, zur Polizeidienststelle Enns gebracht und in die Verwahrungszelle gesteckt. Dort zerkratzten und beschädigten sie die Wände mit ihren Ringen. Bei ihrer Einvernahme verhielten sich beide weiterhin aggressiv, und als dem 33-Jährigen Handschellen angelegt wurden, biss er einen Beamten in die Hand. Der Polizist wurde verletzt, obwohl er Handschuhe trug. Beide Rumänen wurden in die Justizanstalt Garsten überstellt, so die Polizei.