Ein maskierter Einbrecher hantiert mit einem Brecheisen an einer Tür. Gestellte Szene.
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Serieneinbrecher geschnappt

Eine Serie von 52 Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser haben nun die Landeskriminalämter Steiermark und Oberösterreich geklärt. Ein Trio soll zwischen September 2021 und März 2022 in den beiden Bundesländern mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben.

Bereits im Mai 2022 wurde ein 50-Jähriger in der Steiermark festgenommen. Am Donnerstag nun stellte sich ein 31-Jähriger, informierte die Landespolizei Steiermark am Freitag. Nach einem 40-Jährigen wird noch fahndet.

Einbrechertrio aus dem Kosovo

Die drei Männer aus dem Kosovo, die teilweise in Graz-Umgebung wohnten, sollen bei Dämmerungseinbrüchen in den zwei Bundesländern zudem einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro angerichtet haben. Der 50-Jährige war während einer Hausdurchsuchung vergangenes Jahr festgenommen worden. Der 31-Jährige wurde am Donnerstag in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Er soll weitgehend geständig sein.