Fronius Produktion
ORF
ORF
Bildung

Fronius führt Lehre nach Matura wieder ein

Die Frage „Studieren oder gleich arbeiten“ stellen sich derzeit viele Maturantinnen und Maturanten. Eine Alternative stellt die Lehre nach der Matura mit verkürzter Lehrzeit dar. Fronius will nun wieder mehr auf dieses Ausbildungsmodell setzen.

Rund 170 Lehrlinge zählt das Unternehmen Fronius derzeit. Gerade einmal zwölf von ihnen sind in einer Dual-Ausbildung oder machen eine Lehre nach der Matura, sagt Bettina Huemer, Leiterin der Lehrlingsausbildung bei Fronius.

Maturanten sehr gefragt

Für das international tätige Unternehmen seien Maturanten, die eine Lehre machen aufgrund der hohen Allgemeinbildung und Sprachkenntnisse ein großer Vorteil. Perspektiven für Absolventen sind vielseitig, so Huemer. „Wir haben da Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel in der Warehouse-Organisation. Das ist ein Betriebslogistikbereich, wo man auch international tätig ist. Wir haben Kolleginnen und Kollegen in der Anwendungstechnik, die dann auch zum Teil mit internationalen Kunden auf Reisen unterwegs sind“, so Huemer weiter.

Studium neben Teilzeitjob

Und die Lehrlingsausbildnerin ergänzt, sobald Maturantinnen und Maturanten die Lehre abgeschlossen haben, werden auch weitere Bildungswege unterstützt. Etwa ein Studium, parallel zu einer Teilzeitbeschäftigung.

Infoormationsveranstaltung in Sattledt

Kommenden Dienstag stellt Fronius am Standort Sattledt (Bezirk Wels-Land) eine Vielfalt von Bildungswegen vor und will Orientierung geben. Unter anderem eben auch zur Lehre nach der Matura. Anmelden dazu können sich Interessierte auf der Unternehmenshomepage.