Eindrücke aus Gmunden
ORF
ORF
Kultur

Salzkammergut Festwochen mit Shakespeare

Über 20.000 Menschen haben im vergangenen Jahr die Salzkammergut Festwochen Gmunden besucht. Das Mehrsparten-Festival hat am Freitag den kulturellen Fahrplan für diesen Sommer vorgestellt. Das Programm ist gespickt mit großen Namen und hochkarätigen Veranstaltungen.

Das Programm der Salzkammergut Festwochen Gmunden liest sich wie das „Who is Who“ der nationalen und internationalen Kulturszene. Der US-amerikanische Opernsänger Stephen Gould, Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan, Bassbariton Thomas Quasthoff und Schauspiel-Star Birgit Minichmayr geben sich am Traunsee ein Stell-Dich-Ein. Nach Schnitzler steht heuer Shakespeares Meisterwerk „Sturm“ auf dem Programm. Eine Neuproduktion, im Rahmen derer bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Sona MacDonald, Sebastian Wendelin und Josephine Bloéb auf der Bühne stehen.

Projekte für Kulturhauptstadtjahr 2024

Neben der Hausmusik-Roas wurden bereits einige Projekte für das Kulturhauptstadtjahr 2024 gestartet. Bei „Briefgeheimnisse interaktiv“ ist die Bevölkerung zum Mitmachen aufgerufen, erklärt der künstlerische Leiter des Festwochen-Teams Christian Hieke. „Uns interessieren die Geschichten hinter der Geschichte, und die Briefe sollen neues und vergessenes über die Region erzählen“, so Hieke weiter. Eröffnet wird das mehrwöchige Festival mit Texten von Stefan Zweig. Ein Auftakt für 2024, gelesen von Publikumsliebling Fritz Karl.