Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

Neues Dach für Linzer Landestheater

Nachdem das Blechdach der Kammerspiele des Linzer Landestheaters am Wochenende vom Sturm zerknüllt worden ist, gibt es jetzt einen Plan für den Wiederaufbau. Das zerstörte Dach wurde noch am Sonntag von Feuerwehr und einer Spezialfirma abgetragen.

Laut Landestheater, Polizei und Linzer Berufsfeuerwehr wurde niemand verletzt, weil keine Teile des Dachs auf die Straße oder den Gehweg stürzten. Aufregung gab es dennoch, denn wäre der Sturm noch etwas stärker gewesen, wäre das Dach wohl weggeflogen. Etwa 66 Jahre hat es gehalten, so das Landestheater. Nachdem es abgetragen wurde, haben Berufsfeuerwehr und eine Spezialfirma eine Plane gespannt.

Neues Dach in vier bis sechs Wochen

Das neue Dach soll schon in vier bis sechs Wochen fertig sein, heißt es vom zuständigen Haustechniker des Landestheaters. Es soll gleich aussehen wie das alte, nur um etwa zehn bis zwölf Zentimeter höher werden. Damit soll die Durchlüftung der darunter liegenden Holzdecke gewährleistet werden. Während der Arbeiten soll der Vorstellungsbetrieb sogar ohne Störungen weiterlaufen, so das Landestheater.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz

Plan mit Denkmalamt abgestimmt

Der Plan wurde mit dem Denkmalamt abgestimmt, den das ganze Landestheater steht unter Schutz. Das Bauamt im Linzer Magistrat muss ihn noch bestätigen. Wie viel das neue Dach kostet, wurde vorerst nicht bekanntgegeben.