Werkshalle
miba
miba
Wirtschaft

Miba führend bei Patentanmeldungen

Jährlich erhebt das Patentamt, welche Unternehmen die meisten neuen Patente angemeldet haben. Das High-Tech-Unternehmen Miba mit Hauptsitz in Laakirchen (Bezirk Gmunden) liegt nach 2021 zum zweiten Mal in Oberösterreich an der Spitze.

Mit 32 im Jahr 2022 neu angemeldeten Patenten liegt das Technologieunternehmen Miba in Oberösterreich in Sachen Entwicklung auf dem ersten Platz, österreichweit immerhin noch auf dem dritten Platz.

Den Fokus lege man bei Forschung und Entwicklung auf den effizienten Einsatz von Energie. Bei der Unternehmensgruppe Miba sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Forschung und Entwicklung beschäftigt. 44 Millionen Euro wurden laut Unternehmensangaben allein im Vorjahr in diesen Bereich investiert.