Kasberg
APA/WOLFGANG SPITZBART
APA/WOLFGANG SPITZBART
Wirtschaft

Bürgermeister und Land besprechen Kasberg

Am frühen Donnerstagvormittag treffen sich Bürgermeister aus dem Almtal mit Vertretern des Landes, um die Zukunft des Skigebiets Kasberg zu besprechen. Dann wird absehbar sein, wie gut oder schlecht die Chancen sind, dass es mit dem Pistenbetrieb weitergeht.

Der Rechnungshof gab am Dienstag in seinem Bericht zum Wintertourismus die Richtung vor. Skigebiete sollten ihre Investitionen künftig zur Hälfte selbst decken können. Maximal jeder zweite Euro dürfe aus Steuergeld kommen. Das ist eine durchaus ambitionierte Vorgabe für ein Skigebiet wie den Kasberg.

Guter Wille und Investoren

Der Wille, es zu schaffen, sei vorhanden, sagt Grünaus Bürgermeister Klaus Kramesberger (SPÖ). Viele potentielle private Investoren hätten sich in den vergangenen Tagen gemeldet, daneben habe man auch einige Konzepte für einen Weiterbetrieb bekommen. Nun müsse man darangehen, deren Durchführbarkeit zu überprüfen.

Knackpunkt Sommerbetrieb

Die bisherigen Konzepte hatten sich auf einen Sommerbetrieb bezogen, dieser ist aber bisher am Widerspruch der Grundbesitzer gescheitert. Schwerpunkte der vorhandenen Konzepte waren Mountainbike-Strecken, Themenwanderwege und der Radtourismus allgemein. Ob eine dieser Richtungen verfolgt werden kann, wird sich bei der Besprechung mit dem Land zeigen.