Kunstuni feiert 50 Jahre
ORF
ORF
Kultur

Kunstuni Linz feiert 50 Jahre

Die Kunstuniversität Linz ist 50. Mit vielen Veranstaltungen soll das runde Jubiläum das ganze Jahr hindurch gefeiert werden. Den Auftakt machte am Dienstag eine Kunstaktion in der Linzer Innenstadt.

Ein 300 Quadratmeter großes Gerüstnetz spannt sich über die Fassade des Linzer Brückenkopfgebäudes West, weithin sichtbar steht in großen pinken Buchstaben folgender Satz: „Solange aus Liebe mit einem Schlag Gewalt wird, bin ich Feministin.“ Es geht um das Thema Gewalt an Frauen, auf das die Kunstuniversität Linz aufmerksam machen will, so die Rektorin der Kunstuniversität Linz, Brigitte Hütter: „Wir haben das deshalb gewählt, weil unser Motto ‚radical collective‘ etwas mit Gemeinsamkeit zu tun hat. Und Gemeinsamkeit braucht immer auch Antidiskriminierung.“

Kunstuni feiert 50 Jahre
ORF

Projekt der Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka

Gemeinsam mit dem städtischen Frauenbüro ist das international anerkannte Projekt der Tiroler Künstlerin Katharina Cibulka nach Linz geholt worden. Die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne): „Ich bin wirklich dankbar dafür, weil ich glaube, dass wir nicht oft genug darüber sprechen können und nicht viel genug dagegen unternehmen können.“ Die Installation wird die kommenden zwei Monate auf der Kunstuni-Fassade fixiert bleiben.