Lawinengefahr
Leaflet | Map data © UNI-Wien Karto
Leaflet | Map data © UNI-Wien Karto
Chronik

Lawinengefahr noch nicht gebannt

Noch nicht gebannt ist die Lawinengefahr in den Bergen. Erst am Wochenende ging im Dachstein-Gebiet eine Lawine ab, die tödlich geendet hat – auch, weil sich das Schneebrett im steilen Gelände gelöst hat. Experten warnen, die vermeintlich geringe Gefahr derzeit zu unterschätzen.

Am Wochenende war die Lawinengefahr nicht höher als am Montag. Der Tourengeher war hoch über dem Hallstätter See, am Sarstein – direkt an der steirisch-oberösterreichischen Grenze allein unterwegs. Der Anriss der Lawine, die ihn mitgerissen hat, war nur 15 Zentimeter breit. Er war aber in einer steilen Rinne unterwegs.

Lawinengefahr
Leaflet | Map data © UNI-Wien Karto

Nassschneelawinen drohen

Der Lawinenwarndienst des Landes warnt, dass auch bei geringer Gefahr tödliche Lawinen abgehen können. Es komme immer aufs Gelände an. Montagnachmittag steigt die Gefahr auch wieder etwas an, weil es so warm wird, drohen Nassschneelawinen.